Prof. Dr. jur. Alexander Barth | IAF INSTITUT

Prof. Dr. jur. Alexander Barth ist niedergelassener Steuerberater.

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum wurde er 1996 an der Humboldt-Universität zu Berlin promoviert (Thema: „Mitgeschriebene Kompetenzen der Kommission im Beihilfenrecht des EGV“). Als Finanzbeamter leitete er u.a. die Betriebsprüfung. In der Steuerabteilung einer international tätigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft war er als Rechtsanwalt tätig. Als Finanzrichter bekam er 1998 den Ruf an die Hochschule. Er ist Inhaber des Lehrstuhls für Steuerrecht und betriebliche Steuerlehre an der Leuphana Universität in Lüneburg.

An der Bundesfinanzakademie bildete er den Höheren Dienst der Finanzverwaltung sowie bundesweit Richter und Staatsanwälte aus. Ferner ist er in der Aus- und Fortbildung von Steuerberatern, Rechtsanwälten und Wirtschaftsprüfern tätig.